Preview Cersaie 2013

Cersaie 23. bis 27. September 2013 Halle 36, STAND B32-C37/B33

Für die schon auf der letztjährigen Cersaie erstmals präsentierte Kollektion Frame, die in Zusammenarbeit mit Studio FM Milano entwickelt wurde, werden zwei neue Varianten vorgestellt. Damit bietet Frame ein noch breiteres Angebot speziell für den Objektbereich und insbesondere in der Gestaltung von öffentlichen Bereichen. Die Kollektion wurde im Juni 2013 zudem mit dem European Design Award 2013 in Silber ausgezeichnet.

Hauptdarsteller auf der diesjährigen Cersaie wird eine Kollektion sein, die von edlen Stuckoberflächen inspiriert ist, die in der italienischen Architektur seit dem 11. Jahrhundert verwendet werden. Die Beobachtung von aktuellen Anwendungstechnologien war von grundlegender Bedeutung bei der Entwicklung. Sie führten zur Entstehung dieser neuen Kollektion von Ceramiche Refin, bei der auch auf venezianische Stuckoberflächen spezialisierte Handwerker beteiligt waren. Unter Verwendung modernster Produktionstechnologien entstand ein traditionelles Produkt, welches durch ein minimalistisches Design besticht: eine Serie mit einer feinen Oberfläche im Stile venezianischem Stucks, die gleichzeitig durch breite Bürstenstriche sowie ihre farblichen und strukturellen Varianten charakterisiert ist. Die neue Kollektion ist für die Anwendung für Boden und Wand geeignet und wird auch in einer Version mit einer Stärke von 2 cm erhältlich sein, die sich unter anderem besonders gut für temporäre Außeninstallationen anbietet.

Eine weitere wichtige Neuheit ist die Kollektion Mansion, die durch edle Kassettenparketts in Palästen und Herrenhäusern des 18. Jahrhunderts inspiriert wurde. Sie ist eine perfekte Imitation der damaligen Fußböden und passt doch in zeitgemäße Räume, denn klassische Holz-Kompositionen treffen bei Mansion auf moderne geometrische Effekte. Mansion überzeugt mit Raffinesse: Auf den ersten Blick sieht man edle, alte Hölzer, von Hand geschnitten, bearbeitet und gewachst, doch es sind Fliesen aus Feinsteinzeug, die die Optik von Holz mit den technischen Vorteilen eines modernen Baumaterials zu verbinden wissen. Mansion zeigt sich dabei in intensiven Farbvariationen und auffälligen Äderungen.

Neben der neuen venezianischen Stuck-Kollektion, den zwei neuen Varianten der Kollektionen Frame sowie Mansion wird Ceramiche Refin noch weitere Neuheiten vorstellen. Denn für Ceramiche Refin gehört die Cersaie zu einer der wichtigsten Messen, da das Unternehmen sich hier als Partner für Innovationen und Kreativität im Bereich Feinsteinzeug auf dem internationalen Markt präsentieren kann.