Intrend Montesilvano

Montesilvano (PE) - Italy

Restyling der Filiale Montesilvano von Intrend Diffusione Tessile, einem Damenmode-Outlet.

Dafür wurde ein neues Retail-Konzept entwickelt, mit einer neuen Warenausstellung und der Studie für ein neues Markenimage. Der Verkaufsbereich wurde komplett umorganisiert: die neuen Ausstellmöbel

sind gruppenweise um eine zentrale „Piazza“ herum angeordnet, auf der die wichtigste Produktklasse ausgestellt wird. Das neue Geschäft basiert auf hierarchisch organisierten Abteilungen, die der Unterteilung der Warenklassen entspricht. Die Zwischendecke hat unterschiedliche Höhen, mit einer zentralen Vertiefung über der Piazza und mit Segeln und leuchtenden Schlitzen, die rundum das Layout definieren. Das neue Markenimage wird durch die Details und die Einrichtung reflektiert: Letztere wurde nach Maß angefertigt, wobei anthrazitfarben lackiertes Metall und Holz in den Farben Grau und Eiche den Ton angeben. Der neue Bodenbelag aus Feinsteinzeug mit Harzoptik ist perfekt für die große Fläche und die Atmosphäre des Stores; seine sandgraue Farbe wärmt das Ambiente, ohne die Aufmerksamkeit von den Farben der ausgestellten Artikel abzulenken. Auch die Kundentoiletten wurden auf das Image des Ladens abgestimmt, mit einem Bodenbelag, der Kontinuität zum Verkaufsbereich schafft, und einem kontrastierenden Wandbelag, der jedoch an die Einrichtung des Stores anknüpft. Die Renovierung diente auch zu einer Rationalisierung der Lager- und Betriebsräume und zur Verbesserung der Energieklasse des Gebäudes. Hierzu wurden ein internes Wärmedämmsystem angebracht und alle vorhandenen Türen und Fenster durch neue, emissionsarme Strukturen ersetzt, einschließlich der gesamten Schaufensterfront. Auch die Gebäudefassade wurde erneuert, und zwar mit einer Verkleidung aus Alucobond-Dielen, die das Vordach und den oberen Teil des Gebäudes umgeben und ihm si ein ganz neues Aussehen verleihen.

 

 

BP Architects wurde 2013 von den Architekten Silvio Binini und Emanuele Piccinini gegründet. Aus ihrer bereits zuvor bestehenden professionellen Partnerschaft bedeutende öffentliche Bauten sind auch jenseits der Landesgrenzen hervorgegangen. Das Büro verfolgt ein ganzheitliches Projektkonzept, das in allen Phasen unter Einbindung und Koordinierung von Fachunternehmen und -beratern ausgeführt wird. Das Büro zählt heute circa zehn Fachleute und konzentriert sich auf die Bereiche Architektur für den Einzelhandel und Innendesign. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beachtung des Kontextes, auf der Qualität von Räumen und Materialien sowie auf der Nachhaltigkeit in Sachen Umwelt und Energie. Um stets Lösungen zu planen, die die Lebensqualität der Endverbraucher verbessern. Die Beziehung zwischen BP Architects und der Gruppe Max Mara ist fest konsolidiert, denn für Letztere wurden bereits mehrere Projekte realisiert: Unter Sanierung vorhandener historischer Bauten, Renovierung von Industriegebäuden sowie der Errichtung von Neubauten.

Galleria Immagini